Aktuelles

18.02.2021:

Nachdem die Echolink-Anbindung immer wieder mal ausgefallen war, habe ich für DB0PER einen eigenen Proxyserver auf einem V-Server bei IONOS aufgesetzt, bis jetzt ist alles stabil. Gleichzeitig wird dieser V-Server unter den Domains dj6wf.de und prignitz.link künftig noch anderen Sachen dienen. Konkretes habe ich noch nicht auf dem Plan.

16.11.2020:

Der Server hatte sich zwischenzeitlich aus dem DHCP-Pool eine andere Adresse gezogen, warum weiß ich nicht. Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung.

16.11.2020:

Der Server unter db0per.ampr.org ist ausgefallen, somit stehen folgende Dienste vorerst nicht zur Verfügung:

- Webserver
- WebSDR
- Mailserver
- Mumble, Teamtalk (Sprachserver)
- Icecast (Videoserver)

Die Ursache ist mir noch nicht bekannt, ich vermute daß es sich um ein SD-Karten-Problem handelt.

29.06.2020:

Der IP-Adreßbereich bei DB0PER ist vom Netz 44.225.156.64/27 in das Netz 44.149.156.64/27 umgezogen. An den Diensten selbst ändert sich nichts, sodaß von der Umstellung nichts zu merken sein dürfte.

25.10.2019:

Der HAMNET-Einstieg bei DB0PER ist in Betrieb. Er ist auf 2362 MHz mit 5 MHz Bandbreite zu erreichen.

25.09.2019:

Die neue Genehmigungsurkunde ist eingetroffen. Uns wurden unter anderem folgende Frequenzen für den Hamnet-Einstieg genehmigt: 2,362 und 5,695 GHz. Somit wird in diesem Jahr zumindest noch der 13 cm- Einstieg in Betrieb gehen.

17.09.2019:

Die genannten Hardwarekomponenten habe ich ausgetauscht und die Relaissteuerung wieder am Relais angeschlossen. Das Relais sowie Echolink und der Relaisverbund sind wieder verfügbar.

09.09.2019:

Nach einem Update des Betriebssystems auf Raspbian Stretch war der Rechner nicht mehr über das Netzwerk ansprechbar. Zu Hause am Schreibtisch lief das System. Um allen Eventualitäten, auch unter dem Gesichtspunkt daß die MicroSD-Karte bereits 2,5 Jahre in Betireb ist, vorzubeugen, habe ich mich entschlossen einen Austausch sowohl des Rechners als auch der Speicherkarte vorzunehmen.

15.05.2019:

  • APRS-Digi umgestellt auf aprx @Raspberry PI 3
  • APRS Server in Betrieb genommen: aprs.db0per.ampr.org:14580, Statusseite erreichbar auf aprs.db0per.ampr.org:14501
  • RX-Zweig des FM Relais umgestellt auf CTCSS 136,5 Hz - ich hoffe die Störungen sind jetzt Geschichte.